Qualität

SBE ist einer der Pioniere im Biodieselmarkt und seit vielen Jahren ein führendes Handelshaus für Biodiesel. Wir versorgen unsere Kunden über unsere Lagerstandorte in Wesel und Mannheim sowie direkt von gezielt ausgewählten Produktionsstandorten mit Biodiesel. Die von uns für Biodiesel definierten Qualitätsanforderungen liegen teilweise über denen der DIN EN 14214.

Unsere Qualitätspolitik

Um diese hohen Anforderungen an unser Produkt dauerhaft sicherstellen zu können, beschaffen wir unseren Biodiesel nur bei europäischen Lieferanten, die selbst auch hohe Qualitätsanforderungen an ihre auszuliefernden Produkte stellen.

Der von SBE gehandelte Biodiesel wird direkt, aber auch über angemietete Zwischenlager an unsere Kunden ausgeliefert. Daher sind auch die mit dem Transport und der Zwischenlagerung von SBE beauftragten Speditionen und Tanklagergesellschaften ein wesentlicher Teil unserer Wertschöpfungskette. Wir legen großen Wert auf die Qualität der von diesen Gesellschaften erbrachten Leistungen.

Nicht zuletzt tragen alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die Qualität ihrer Leistung entscheidend zum Erfolg unseres Unternehmens am Markt bei. Um die Effizienz unserer Prozesse regelmäßig zu überprüfen sind wir nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Die Einhaltung der Anforderungen dieser Norm und aller interessierter Parteien wird durch regelmäßig wiederkehrende externe und interne Audits überwacht und sichergestellt. Dabei verbessern wir uns kontinuierlich.

Unser oberstes Ziel ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Daher messen wir die Kundenzufriedenheit regelmäßig und richten unsere Aktivitäten nach den Ergebnissen dieser Messung aus.


Unsere Qualitätsziele

Als Teil unserer Unternehmensstrategie haben wir auch unsere Qualitätspolitik definiert. Diese ist für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SBE verpflichtend.

Die Zufriedenheit unserer Kunden hat für uns oberste Priorität. Wir erwarten von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unseren Lieferanten und beauftragten Dienstleistungsunternehmen, dass sie ständig an der Erhöhung der Zufriedenheit unserer Kunden mitwirken. Diese erzielen wir durch:

1. Vertragstreue
2. Gleichmäßig hohe Qualität unserer Produkte
3. Lieferzuverlässigkeit
4. Wettbewerbsfähige Preise
5. Umgehende Bearbeitung von Kundenreklamationen
6. Regelmäßige Bewertung unserer Lieferanten
7. Permanente Schulung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

An der Umsetzung dieser Ziele wollen wir uns auch durch unsere Lieferanten und Kunden messen lassen.


Zertifizierung

Seit Februar 2017 ist die SBE BioEnergie mit der Zertifizierungsnummer:
EU-REDcert-503-24049199 bei REDcert zertifiziert.